Estoril: Bulega siegt im Superpole-Rennen – P2 im 2. Rennen. Bautista (P3). Rennen 1: Bulega (P2). Bautista von P11 auf P2, stürzt aber.

Bulega wird nach seinem hervorragenden Sieg im Superpole-Rennen Zweiter im zweiten Rennen in Estoril. Ein weiterer Podestplatz für Bautista (P3). Huertas (P2) braucht fünf Punkte für den WorldSSP-Titel. Bulega Zweiter . Bautista geht von P11 auf P2, stürzt aber zehn Runden vor Schluss. Huertas Zweiter in der WorldSSP mit Ducati, was ihm den Herstellertitel sichert.

SAMSTAG #RENNEN ESTORIL

Auf der einen Seite geht der zweite Platz an Nicolò Bulega, den Protagonisten eines großartigen Rennens. Auf der anderen Seite gibt es Enttäuschung über Alvaro Bautista, der nach einem großartigen Comeback 10 Runden vor Schluss stürzt.
Das waren die gemischten Gefühle beim Team Aruba.it Racing - Ducati am Ende von Rennen 1 der Estoril-Runde, dem elften Event der WorldSBK-Saison 2024.

Bulega startet von der vierten Position nach einem durch den Regen erschwerten Qualifying und erwischt einen guten Start. Dennoch riskiert er, in der dritten Runde nach einem aggressiven Überholmanöver von Rea (Yamaha) von der Strecke abzuweichen. Der italienische Fahrer bleibt konzentriert und gewinnt dank eines soliden Renntempos Position für Position zurück und klettert auf den zweiten Platz.

Für Bautista ist das Qualifying aufgrund eines Sturzes in der Schlussphase noch schwieriger. Der spanische Fahrer startet als Elfter und kann in den ersten sechs Runden bis zu neun Positionen gutmachen und dann versuchen, Razgatlioglu (BMW) einzuholen. Auf halbem Weg durch das Rennen macht Bautista jedoch in Kurve 6 einen Fehler und stürzt.
 

SONNTAG #RENNEN ESTORIL

Es war ein emotionaler Sonntag für das Team Aruba.it Racing – Ducati.

Die Show begann am Morgen mit einem Superpole-Rennen, das in die Geschichte eingehen wird. Nicolò Bulega gewann das Rennen, indem er Razgatlioglu (BMW) im Fotofinish mit einem Vorsprung von 3 Tausendstelsekunden besiegte, dem niedrigsten jemals in der Superbike-Meisterschaft verzeichneten Vorsprung. Auch für Bautista ist es eine denkwürdige Leistung, der als Elfter startet, zwei Positionen verliert, dann aber der Protagonist eines fantastischen Comebacks ist und auf dem Podium (P3) landet.

In Rennen 2 starten die beiden Fahrer von Aruba.it Racing – Ducati gut aus der ersten Reihe, wobei Bautista sieben Runden lang die Führung hält, bevor Razgatlioglu angreift. Bulega schafft es, seinen Teamkollegen in der folgenden Runde zu überholen, und die Positionen bleiben bis zur Zielflagge unverändert.
 

 SAMSTAG  "Trotz eines guten Starts muss ich gestehen, dass ich von den ersten Runden an nicht das beste Gefühl mit der Front hatte. Als ich mich auf der zweiten Position befand und versuchte, Druck zu machen, um dicht an Toprak zu bleiben, wurde es schlimmer und ich stürzte und verlor die Front."

 SONNTAG  "Leider hatte ich im Superpole Race mit einer Startposition zu kämpfen, die nicht einfach war. Das Gefühl während des Rennens war jedoch hervorragend und ermöglichte es mir, mich zu erholen. In Rennen 2 versuchte ich, die Führung zu behalten, aber als Toprak an mir vorbeiging, war es unmöglich, mit seinem Tempo mitzuhalten. Ich schaffte es, den dritten Platz hinter Nicolò zu erreichen, ohne das geringste Risiko einzugehen, ihn zu überholen und ihm so zu ermöglichen, weitere Punkte zu holen."

 SAMSTAG  "Das Gefühl war von Anfang an gut, auch wenn ich nach Reas Manöver viele Positionen verloren habe. Das Gefühl war gut und ich hatte während des Rennens viel Spaß. Toprak einzuholen war heute unmöglich. Wir werden es morgen erneut versuchen."

 SONNTAG  "Ich bin begeistert von den Ergebnissen an diesem Sonntag. Insbesondere das Superpole Race heute Morgen war meines Erachtens eines meiner besten Rennen, nicht nur in dieser Saison. Ich freue mich, den Titelkampf auf Jerez ausgeweitet zu haben. Ich denke, das ist ein wichtiges Ergebnis für einen Rookie."

SUPERPOLE  

1. RAZGATLIOGLU (BMW)

2. PETRUCCI (Ducati)

3. REA (Yamaha)

DOWNLOAD

RACE 1

1. RAZGATLIOGLU (BMW)

2. BULEGA (Ducati)

3. LECUONA (HONDA)

DOWNLOAD

SUPERPOLE RACE

1. BULEGA (Ducati)

2. RAZGATLIOGLU (BMW)

3. BAUTISTA (Ducati)

DOWNLOAD

RACE 2

1. RAZGATLIOGLU (BMW)

2. BULEGA (Ducati)

3. BAUTISTA (Ducati)

DOWNLOAD

SUPERSPORT

Estoril Rennen 2 : Huertas (P2) noch 5 Punkte für den WorldSSP-Titel. Rennen 1: Huertas 2. in der WorldSSP Herstellertitel für Ducati gesichert.

SAMSTAG #WorldSSP Estoril
Adrian Huertas wurde in Rennen 1, das Montella (Ducati) gewann, Zweiter. Ducati feierte am Ende des Rennens den Titel der Hersteller-Weltmeisterschaft.

SONNTAG #WorldSSP Estoril
Adrian Huertas beendet das Wochenende in Estoril mit einem wichtigen Vorsprung in der Gesamtwertung der Supersport-Weltmeisterschaft. Nach Montellas (Ducati) Sturz hegt der Spanier den Traum vom Titelgewinn, wodurch er mit 45 Punkten Vorsprung vor Manzi (Yamaha) nach Jerez kommt.
 

 SAMSTAG  "Ich bin mit dem Rennen unzufrieden, da ich mit einigen Problemen zu kämpfen hatte. Dennoch bin ich mit diesem zweiten Platz zufrieden, der mir wichtige Punkte einbringt. Zum Konstrukteurstitel beigetragen zu haben, den Ducati gewonnen hat, erfüllt mich mit Stolz."

 SONNTAG  "Die ersten Runden waren schwierig, aber ich bin in der Spitzengruppe geblieben. Es gibt nicht viel zu sagen: Wir haben wichtige Punkte geholt. Jetzt müssen wir nur noch konzentriert bleiben. Wir sehen uns in Jerez."

SUPERPOLE   

1. MONTELLA (Ducati)

2. HUERTAS (Ducati)

3. MANZI (Yamaha)

DOWNLOAD

RACE 1

1. MONTELLA (Ducati)

2. HUERTAS (Ducati)

3. MANZI (Yamaha)

DOWNLOAD

RACE 2

1. MANZI (Yamaha)

2. HUERTAS (Ducati)

3. DEBISE (Yamaha)

DOWNLOAD